GRÜNE fordern zügige EINFÜHRUNG von getakteten BUSLINIEN im Landkreis

Die Grüne Kreistagsfraktion begrüßt ausdrücklich die Eingliederung von Stadt und Landkreis  in den MVV.

Mit dem Beitritt ist ein wichtiger Schritt für einen modernen, klimafreundlichen und alltagstauglichen öffentlichen Nahverkehr in der Region gelungen.

Aus Sicht der Fraktion verbessert die Integration in den MVV insbesondere die Tarifstruktur und die Anschlussmöglichkeiten für Pendlerinnen und Pendler. Auch die bessere Anbindung des Landratsamtes wird ausdrücklich positiv bewertet. Eine verlässliche und gut getaktete Linie zum Landratsamt stärkt die Erreichbarkeit zentraler Verwaltungsangebote und erleichtert vielen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen.

Gleichzeitig sehen die Grünen weiterhin Optimierungsbedarf. „Der MVV-Beitritt ist ein großer Fortschritt und dennoch gibt es Stellschrauben, an denen wir drehen müssen. Dazu gehört, dass der neue Nahverkehrsplan Schritt für Schritt entsprechend dem jeweils höchsten Potential der Nutzer in die Tat umgesetzt wird. Wichtig sind die Einführung von leicht zu merkenden Taktverkehren, verständliche Informationen für Fahrgäste sowie weitere Verbesserungen bei der Anbindung ländlicher Ortsteile“, betont der Sprecher der Grünen im Kreistag Martin Schachtl.

Die Grünen verstehen die Eingliederung in den MVV als wichtigen Meilenstein, nicht als Endpunkt.  Ziel bleibe ein leistungsfähiger, sozial gerechter und klimafreundlicher öffentlicher Personennahverkehr, der im gesamten Landkreis attraktiv nutzbar ist.

Foto:
Die Kreistag-Grünen

weitere Beiträge